Chemielaborjungwerker

Chemielaborjungwerker ist ein Ausbildungsberuf der Chemieindustrie.

Aufgaben und Arbeitsgeräte

Chemielaborjungwerker sind bei der Herstellung von chemischen Grundstoffen tätig. In der Pharmaindustrie stellen sie Chemiefasern, also Reinigungs- und Körperpflegeprodukte her. Bei der Entwicklung verschiedener Produkte beschäftigen sie sich mit der Durchführung von Versuchen und Kontrollen. Die weiteren Aufgaben liegen in der Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse.

Chemielaborjungwerker benutzen hauptsächlich Zentrifugen, Pressen, Pumpen, Druckgefäße, Präzisionswaagen und Destillationsapparaturen bei ihrer Arbeit. Sie sind auch für die Justierung, Wartung, Instandhaltung und Pflege der Arbeitsgeräte zuständig.

Ausbildung

Während der zweijährigen Ausbildung arbeitet man zum einen Teil in der Berufsschule und zum anderen Teil in einem Ausbildungsbetrieb.

Es gibt keine schulischen Voraussetzungen, jedoch stellen die meisten Betriebe in der Industrie nur Auszubildende mit einem mittleren Bildungsabschluss ein. Wenn man Chemielaborjungwerker werden möchte, sollte man vor allem Spaß am Experimentieren haben und sich für wissenschaftliche Arbeiten und chemische Prozesse interessieren.

siehe auch