Blaser Swisslube
Blaser Swisslube AG | |
---|---|
Logo der Blaser Swisslube AG | |
Rechtsform | Aktiengesellschaft (nicht börsenkotiert) |
Gründung | 1936 |
Sitz | Hasle-Rüegsau, Schweiz |
Leitung | Marc Blaser (CEO) Peter Blaser (VR-Präsident) |
Mitarbeiter | 500[1] |
Bilanzsumme | 160 Millionen CHF[2] |
Branche | Chemie |
Produkte | Schmierstoffe |
Website | www.blaser.com |
Stand: 6. März 2012 |
Die Blaser Swisslube AG mit Sitz in Hasle-Rüegsau ist ein international tätiges Schweizer Kühlschmierstoff- und Schmiermittelunternehmen.
Das unabhängige Familienunternehmen entwickelt, produziert und verkauft Schmiermittel, die in Industrie und Gewerbe eingesetzt werden, sowie Kühlschmierstoffe für die metallverarbeitende Industrie. Die Kühlschmierstoffe werden in der Fertigung von Teilen in der Uhrenindustrie, der Medizinaltechnik bis hin zur Flugzeugindustrie eingesetzt. Blaser entwickelt auch Schneidöle auf Esterbasis weiter, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden.
Die Kühlschmierstoffe der Produktfamilie Blasocut funktionieren seit nunmehr 40 Jahren mit dem Bio-Konzept, welches die Zugabe von Bakteriziden überflüssig macht.
Geschichte
Die Firma wurde 1936 von Willy Blaser gegründet. Das Unternehmen entwickelte und verkaufte Schuhcreme und Reinigungsmittel. Nach dem Einstieg des Sohnes Peter Blaser 1973 wurde die Produktpalette um Kühlschmierstoffe erweitert. Mittlerweile macht die Produktgruppe Kühlschmierstoffe 90 % des Umsatzes aus.[3] Verbunden mit der Ausweitung des Produktportofolios war die internationale Expansion ab 1974.[4] Zunächst wurde ein Vertriebsnetz in Europa und Übersee aufgebaut. Dieses umfasst heute eigene Niederlassungen in den 50 größten Industrienationen.[3]
Die erste ausländische Produktionsgesellschaft wurde 1981 in Goshen (USA) in Betrieb genommen.[4] Es folgten Produktionsanlagen in China (1996) und Indien (2001).[3]
Im Jahr 2010 übernahm die dritte Generation die Leitung des Unternehmens. Marc Blaser stehen hierbei weltweit rund 500 Beschäftigte zur Seite, wovon 240 am Stammsitz arbeiten.[1]
Die Familienaktiengesellschaft ist nicht börsenkotiert und veröffentlicht keine Umsatz- und Gewinnzahlen. In einem Bericht der Zeitschrift Deco Magazine teilte Blaser Swisslube mit, dass der Umsatz bei 160 Millionen CHF liegt.[2]
Ballonsportgruppe
Seit 1988 unterhält das Unternehmen eine eigene Ballonsportgruppe, die zweimal Schweizer Meister und einmal den zweiten Platz bei den Europameisterschaften belegte.[5]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ 1,0 1,1 Deco Magazine (Hrsg.): Keine halben Sachen. Heft 58, 2007 (PDF 136kB, abgerufen am 5. März 2012).
- ↑ 2,0 2,1 Deco Magazine (Hrsg.): Blaser Swisslube, das Schweizer Schmiermittelunternehmen, feiert 25 Jahre Geschäftstätigkeit in Amerika. Eine amerikanische Erfolgsgeschichte. Heft 38, 2006, S. 3 (PDF 870kB, abgerufen am 6. März 2012).
- ↑ 3,0 3,1 3,2 Deco Magazine (Hrsg.): 75-jährig und voller Optimismus. Heft 60, 2012 (PDF 169kB, abgerufen am 6. Mai 2012).
- ↑ 4,0 4,1 Blaser Swisslube (Hrsg.): Meilensteine. (PPT 75kB, abgerufen am 5. März 2012).
- ↑ Flavian Cajacob, Handelszeitung (Hrsg.): Blaser Swisslube: Es läuft wie geschmiert. 27. August 2003 (HTML, abgerufen am 6. März 2012).