Bertolli
Bertolli ist ein italienischer Hersteller von Teigwaren, Olivenöl und anderen Produkten. Er gehört zum Unilever-Konzern.
Geschichte
Der Ursprung der Marke Bertolli liegt in einem Familienbetrieb in Lucca, im Herzen der Toskana. Dort verkaufte Francesco Bertolli, Inhaber eines kleinen Lebensmittelgeschäftes, 1865 erstmals Olivenöl an Kunden der Region. Italienische USA-Immigranten ließen sich dieses Öl in die USA nachschicken. Durch diesen unerwarteten Markt außerhalb Italiens wurde Bertolli der erste Exporteur von Olivenöl. 1963 gab es eine Firmenübernahme durch Montecatini (später Montedison). Er wurde führender Anteilseigner von Bertolli. Montedison verkaufte die Firma 1972 an Società Meridionale di Elettricità und die Familie Bertolli ihre Anteile.
1994 erfolgte die Übernahme des Betriebes durch Van den Bergh, eine Unilever-Tochter in Italien. Im Jahr 2000 folgte der Einstieg von Bertolli in den deutschen Markt. Heute sind Bertolliprodukte in den USA, Kanada, Australien, Brasilien, weiten Teilen Europas sowie Koreas erhältlich. Allein das Olivenöl ist in über 40 Ländern vertreten, in vielen davon nach eigenen Angaben marktführend.
Die Marke
Die italienische Marke, die auch in Deutschland geschützt ist,[1] ist Gewinner des „Goldenen Effie“ 2006 – des wichtigsten Preises für effiziente Werbewirkung. Bertolli war 2010 in der Shortlist für den "Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge", verliehen von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch.[2]
Produkte
- Olivenöle
- Pasta-Saucen
- Pesto
- 2-Phasen-Dressings
- Essig
- Brotaufstriche
- Pflanzencremes
- Antipasti