analytica

Die Analytica (Eigenschreibweise analytica) ist die internationale Fachmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie.

Über die Messe

Die Analytica findet seit 1968 im Zweijahres-Rhythmus auf dem Gelände der Messe München statt. Sie vereint das komplette Themenspektrum der Labors in Industrie und Forschung. Ausstellungsschwerpunkte sind die Bereiche Analytik und Qualitätskontrolle, Biotechnologie/Life Sciences/Diagnostik und Labortechnik. Besucher sind Entscheider und Anwender aus Chemie-, Pharma-, Lebensmittel-, Automobilindustrie und Medizin sowie aus der industriellen und öffentlichen Forschung.[1] Im Jahr 2018 hatte sie über 1.100 Aussteller und über 35.000 Besucher.[2] Die nächste Analytica findet vom 31. März – 3. April 2020 statt.

Messewirtschaft

Die Analytica findet in der Neuen Messe München statt.

Fachmessen wie die Analytica haben in historischer Betrachtung ganz neue Berufe und Unternehmesfelder entstehen lassen. So sind neben den Messeveranstaltern und den ausstellen­den und besuchenden Akteuren auch Anbieter von messespezifischen Serviceleistungen involviert, deren Hauptumsätze durch Serviceleistungen im Rahmen der Messeabwicklung entstehen.[3] Dazu gehören etwa Spezialfirmen, die komplette Messestände herstellen oder die wichtigste, unmittelbare und einladende Schnittstelle zwischen Austeller und Besucher liefern: die Messetheke, ein nach allen Regeln des Marketing hergestelltes Produkt.

Die übergreifenden Ausstellungsthemen sind unter anderem:

• Instrumentelle Analytik
  • Mikroskope und optische Bildverarbeitung
  • Messtechnik und Prüftechnik
  • Materialprüfung
  • Qualitätskontrolle
  • Bioanalytik
  • Biochemikalien
  • Bioprocess Engineering
  • Diagnostik in der medizinischen Forschung
  • Labordiagnostik
  • Point of Care Diagnostik
  • Biocomputing
  • Laborgeräte und Maschinen
  • Laborautomation / Robotik
  • Digital Transformation / Labor 4.0
  • Laborausstattung
  • Chemikalien und Reagenzien
  • Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit

analytica conference

Der Ausstellungsbereich der Analytica wird begleitet von der „analytica conference“. Die internationale Konferenz informiert über den aktuellen Stand und die Entwicklungsperspektiven der Analytik. Themen sind unter anderem grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung analytischer Verfahren in Chemie, Diagnostik, molekularer Biologie und Biochemie. 2018 nahmen 2.074 Teilnehmer an der Veranstaltung teil.[4] Der dreitägige wissenschaftliche Dialog wird organisiert vom „Forum Analytik“, den drei deutschen Gesellschaften Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL).

Rahmenprogramm

Neben der analytica conference zählen die Live Labs sowie viele Foren und Sonderschauen zum Rahmenprogramm der Messe.

• Live Labs: Sonderschau mit aufgebauten Laboratorien. Gezeigt werden verschiedene Experimente aus aktuellen Themenbereichen, wie z. B. Kunststoffanalytik, Lebensmittelanalytik und Life Sciences.
  • Sonderschau Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit mit Vorführungen und Informationen zu den Themen: Brände und Explosionen, sicherer Umgang mit Gefahrenstoffen, Gesundheitsgefährdungsvermeidung mit EMKG und PSA
  • Forum Biotech: Biowissenschaftler erhalten hier Tipps für die tägliche Laborarbeit.
  • Forum Laboratory & Analytics: Aussteller der analytica geben praxisorientierte und anwendungsrelevante Tipps für die Laborpraxis.
  • Forum Digital Transformation / Labor 4.0: Zusammen mit Partnern werden Lösungen, Chancen und Risiken rund um das Thema Labor 4.0 und digitale Transformation präsentiert.
  • Finance Day: Adressiert Life Science-Unternehmer und Kapitalgeber. Schwerpunkte sind Finanzierungstrends und -modelle rund um die Biotechnologie.
  • analytica Job Day: Besteht aus dem jobvector career day und dem Schülertag. Der jobvector career day richtet sich an Berufseinsteiger wie Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker. Der Schülertag informiert über verschiedene Berufsbilder der Branche.
  • Fort- und Weiterbildungsprogramm: Gemeinsam mit Beratungshaus Klinkner & Partner bietet die Messe ein Kursangebot für Laborexperten an.

analytica weltweit

Die Analytica ist Teil eines internationalen Messenetzwerks und hat mehrere Tochterveranstaltungen im asiatischen Raum:

• Die analytica China findet seit 2000 im Zweijahres-Turnus in Shanghai, Volksrepublik China statt.
  • Die analytica Anacon India findet seit 1999 jährlich in Mumbai und Hyderabad statt.
  • Die analytica Vietnam findet 2019 zum 6. Mal statt.
  • Die analytica Lab Africa findet erstmals 2019 in Johannesburg statt.

1. FKM-Statistik der analytica 2010 bis 2014 Website der AUMA Abgerufen am 1. September 2015.
  2. Abschlussbericht analytica, Website der analytica (Version vom 3. Januar 2019 im Internet Archive); abgerufen am 1. September 2015
  3. Wirtschaftslexikon
  4. Schlussbericht analytica 2018 Webseite der analytica (Version vom 16. Oktober 2017 im Internet Archive)